Freitag, 11. November 2016

Stress - aktueller denn je...

mich stressen Pc's, die nicht funktionieren
Stress ist im Prinzip nichts anderes als eine normale körperliche Reaktion auf äussere Umstände und ist so alt wie die Menschheit selbst. Diese Reaktionen ermöglichte es den Menschen innerhalb kürzester Zeit Energie aufzubauen. Dies war in der Steinzeit lebenswichtig. Eine Zeit, in der die Menschheit ums Überleben kämpfen musste, sei das in dem er sich einem Kampf stellte oder indem er floh. Ob Kampf oder Flucht für diesen Augenblick benötigte er alle Energie, die ihm körperlich zur Verfügung stand.


Die heutigen "Bedrohungen" sind meist nicht mehr direkt auf unser Leib und Leben gerichtet. Unsere heutigen Bedrohungen sind viel subtiler geworden (z.B. Zeitdruck, Fahrt zur Arbeit). Der Stress und seine Reaktionen sind jedoch geblieben und unterscheiden sich nicht zu der Zeit als wir noch auf die Jagd gingen und in Höhlen wohnten. - Der Sinn des Stresses ist es, Energie zu mobilisieren. Durch den Einsatz der Körperkraft, wurde die körpereigenen Stoffe wie Adrenalin, Cortisol wieder abgebaut. - Heute jedoch, können wir nicht mehr mit Körpereinsatz auf die Stressoren einwirken. Wir sind oft Situationen ausgesetzt, wo uns Kampf oder Flucht nichts nützen und so die produzieren körpereigenen Stoffe auch nicht mehr abgebaut werden können. Und das ist es schlussendlich, was auf die Dauer schadet.

Nun, was stresst Sie im beruflichen und privaten Alltag am meisten? - Werden Sie sich Ihren Stressoren bewusst! Hierzu ein kleiner anonymer Fragebogen. Das Ausfüllen dauert ca. 5 Minuten. - Der erste Schritt zur Bewältigung von Stress ist immer, das wir unseren individuellen Stressoren überhaupt bewusst werden. Machen Sie den kleinen Test und klicken Sie auf den untenstehenden Link!


Fragebogen: hier klicken!


Es grüsst herzlich

Anita Tröhler

www.at-coaching.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen